Hallo Zusammen.
Um das ganze von Thema GV2024 etwas zu Trennen, mache ich hier ein neues Thema für die Statutenänderungen auf.
Im Anhang findet ihr eine ZIP-Datei mit den Original-Statuten, sowie der Vorgeschlagenen Revision.
Darin enthalten sind die Anträge welche im Thema GV2024 zu finden sind, wie auch Vorschlägen des Vorstandes.
Bitte studiert diese Änderungen und gebt hier allenfalls Rückmeldungen dazu. Falls nochmals Anpassungen notwendig werden, würde ich diese am Sonntag 28.01.2024 einpflegen und nochmals veröffentlichen, so dass sich alle bis zur Abstimmung an der GV 04.02.2024 einlesen können.
Mit freundlichen Grüssen
Martin Schmid
Protokollführer
Statutenänderungen GV 2024
- Verschlinger
- Novize
Statutenänderungen GV 2024
- Dateianhänge
-
- Revision Statuten SW.zip
- (532.88 KiB) 156-mal heruntergeladen
Re: Statutenänderungen GV 2024
1) Wieso schliessen wir Personen unter 16 Jahren aus? Würde da eher beschreiben, dass Personen unter 16 Jahren Mitglieder werden können, jedoch erst ab 16 Jahren ein Stimmrecht erhalten.
2) Der Genderstern ist primär politisch motiviert und hat meiner Meinung nach in einem offiziellen Dokument nichts verloren (abgesehen davon, dass es grammatikalisch falsch ist). Auch wenn es gut gemeint ist, ist der Verein kein Vehikel für den Aktivismus einzelner Mitglieder; egal welcher Gesinnung angehörig. Wenn, dann bitte ausschreiben (wie an wenigen Stellen gemacht). Damit wäre es dann auch einheitlich.
2) Der Genderstern ist primär politisch motiviert und hat meiner Meinung nach in einem offiziellen Dokument nichts verloren (abgesehen davon, dass es grammatikalisch falsch ist). Auch wenn es gut gemeint ist, ist der Verein kein Vehikel für den Aktivismus einzelner Mitglieder; egal welcher Gesinnung angehörig. Wenn, dann bitte ausschreiben (wie an wenigen Stellen gemacht). Damit wäre es dann auch einheitlich.
- Verschlinger
- Novize
Chance hat geschrieben: ↑23.01.2024, 00:28 1) Wieso schliessen wir Personen unter 16 Jahren aus? Würde da eher beschreiben, dass Personen unter 16 Jahren Mitglieder werden können, jedoch erst ab 16 Jahren ein Stimmrecht erhalten.
1.) Das ist auf meinem Misst gewachsen: Zum einen haben wir seit der Einführung der WhatsApp-Chats mal festgelegt, dass wir dort zu deren und unseren Schutz keine Leute unter 16 haben sollten(insbesondere Stammtisch). Fand diese Trennung als störend, darum die Vereinheitlichung. Eine Unterteilung der Mitglieder zu machen (mit und ohne Stimmrecht) finde ich da auch nicht ideal. Es macht eine Trennung wo man doch eigentlich Leute zusammenführen möchten. Ausserdem sehe ich schon den Fall, das jemand kurz nach GV 16 wird aber trotzdem nicht mitstimmen darf. Ausserdem müssten wir dann Alkterskontrollen machen?
Allenfalls könnte man sich überlegen, bei unter 16 jährigen die Einwilligung der Eltern einzuholen.
Sehe aber ein, da übers Ziel hinaus geschossen zu sein und würde somit vorschlagen die originale Fassung "Mitglied ab 13 Jahren" bei zu behalten.
2.) Fehler meinerseits. Habe den Stern gleich gesetzt mit dem /-in
Würde entsprechend auf die Spaarschreibung wechseln. Ergo in Sätzen "Der Präsident oder die Präsidentin und bei Aufzählungen/Titeln: Präsident/-in
- Verschlinger
- Novize
Anbei nun die bereinigte Version die an der GV zur Abstimmung kommt
- Dateianhänge
-
- Revision_1 Statuten.zip
- (96.33 KiB) 129-mal heruntergeladen