Generalversammlung 2024

Ankündigungen
Antworten
Drenegade13
Vorstand - Kassier

Generalversammlung 2024

Beitrag von Drenegade13 »

Hallo miteinander,

Am 4. Februar um 10:00 Uhr findet unsere alljährliche Generalversammlung statt, zu welcher alle momentanen Vereinsmitglieder sowie alle Neuanwärter herzlichst eingeladen sind. Um euch entsprechend vorbereiten zu können folgen hier die nötigen Informationen zu der GV, welche Themen/Traktanden der Vorstand an der GV besprechen möchte und zu welchem Zweck ihr in diesem Thread kommentieren könnt.

Informationen:

1. Provisorischer Zeitumfang: 10:00 - 13:00 Uhr mit Pause. Am Nachmittag findet der reguläre Spieltreff statt.
2. Für alle Vereinsmitglieder, bestehend sowie Neuanwärter, besteht Anwesenheitspflicht sofern nicht im Voraus beim Vorstand entschuldigt.
3. Die Mitgliederbeiträge sollen an der Generalversammlung eingezahlt werden (Bar oder Twint). Zur Erinnerung: 20CHF für Schüler, 30CHF für Lehrlinge sowie Studierende, 50CHF für alle anderen.
4. Für Neuanwärter: Bitte sendet mir eine Nachricht mit den folgenden Information: Vor- und Nachname, Forenname, Email-Adresse, Geburtsdatum, Anschrift und eure Spielsysteme (Optional)
5. Für bestehende Mitglieder: Bitte teilt mir Änderungen eurer Information mit, sofern vorhanden.
6. Der Thread für den Treff nach der GV wird wie üblich zu Beginn der entsprechenden Woche eröffnet. Bitte dementsprechend in diesem Thread keine Spiele ankündigen.
7. Neuzugänge sollen sich möglichst schnell beim Vorstand melden.

8. Die überarbeiteten Statuten sind im entsprechenden Thread im Forum zu finden: viewtopic.php?t=38

Da wir zu Gunsten Aller die GV zeitlich besser strukturieren wollen möchten wir die Themen, welche besprochen werden sollen, im Voraus festlegen. So können wir einen klaren und konkreten Ablauf einplanen und einhalten.

Der Vorstand hat die folgenden Traktanden eingeplant:

1 Begrüssung
1.1 Ernennung Stimmenzähler

2 Abnahme Protokoll GV 2023

3 Jahresberichte
3.1 Gelände-Taskforce
3.2 Event-Taskforce
3.3 Social-Taskforce
3.4 Rückblick diverse Projekte
3.4.1 Ausmisten / Flohmarkt
3.4.2 Flyer Plakate
3.4.3 Turniergelände
3.4.4 Beschilderung
3.4.5 Vereinskonto
3.5 Umfrageergebnisse

4 Jahresrechnung 2023
5 Ein- und Austritte
5.1 Austritte
5.2 Eintritte

6 Änderung Statuten

7 Vereinsposition
7.1 Entlastung des Vorstandes
7.2 Wahl von Vereinspositionen
7.2.1 Präsident/-in
7.2.2 Kassier/-in
7.2.3 Protokollführer/-in
7.2.4 Revisor/-in

8 15min Pause

9 Planung 2024
9.1 Jährliche Aufgaben
9.1.1 Schlüsselmeister/-in
9.1.2 Flyer und Plakat
9.2 Regeln Vereins- und Anfängertreffs
9.3 Taskforce
9.3.1 Gelände-Taskforce: Ausblick, Teilnehmer
9.3.2 Event-Taskforce: Ausblick, Teilnehmer
9.3.3 Social-Taskforce: Ausblick, Teilnehmer
9.4 Vorschläge für Nutzung des Vereinsvermögen
9.4.1 Boarding Actions Gelände
9.4.2 Anschaffung kompetitives Gelände mit Matte
9.5 Anlässe, Projekte
9.5.1 Sunday Backyard Battles (Vorstellung weniger bekannter Systeme)
9.5.2 Jährlicher Showcase (Malwettbewerb)
9.5.3 Jahresprojekt 2024

10 Budget 2024

11 Ehrungen

12 Diversa (Anträge, kleine Kommentare, Informationen etc)

13 Abschluss

Bitte beachtet, dass diese Liste noch nicht in Reihenfolge und unvollständig ist, was uns zum nächsten Punkt bringt: Gerne möchten wir von euch erfahren, welche weiteren Themen ihr an der GV ansprechen möchtet. Bitte schreibt eure erwünschten Themen in diesen Thread mit einer kurzen Begründung. Wird das Thema in die Traktandenliste aufgenommen, so dürft ihr dieses an der GV kurz einleiten, damit es dort besprochen wird.
Bei der GV wird ebenfalls über die Positionen des Vereins entschieden. Sollten ihr Interesse haben, euch für eine der Vereinspositionen zur Wahl zu stellen, so schreibt dies ebenfalls hier in den Thread.
Da die Verwendung vom Vereinsbudget ebenfalls ein Traktandum ist möchten wir ebenfalls von euch erfahren, ob ihr Vorschläge habt, wie man das Geld nutzen könnte. Diese könnt ihr ebenfalls hier aufschreiben.

Angehängt an diesen Thread sind zudem einerseits die Vereinsstatuten, das Protokoll der GV 2023 und die vom Vorstand verfassten Regeln für Spiel- und Anfängertreffen. Wir bitten euch, diese Regeln durchzugehen, damit wir über deren Annahme an der GV abstimmen können.

Zusammenfassend könnt ihr zu den folgenden Punkten hier antworten:

1. Erwünschte Traktanden
2. Antreten zur Wahl einer Vereinsposition
3. Vorschläge zur Nutzung der Vereinsgelder
4. Fragen zur GV

Bitte beschränkt euch auf einen Post pro Mitglied, so dass wir die Übersicht im Thread behalten können. Ihr habt bis Samstag den 27. Januar die Gelegenheit, eure Vorschläge einzubringen, danach wird der Thread geschlossen und der Vorstand entscheidet über den endgültigen Ablauf.

Wir danken euch für eure Aufmerksamkeit und freuen uns auf die GV sowie ein hervorragendes Jahr 2024.

Mit freundlichen Grüssen,

Euer Vorstand

Anhang im zip-Ordner:

Regeln Treffen
Protokoll 2023
Dateianhänge
Anhang GV 2024.zip
(915.98 KiB) 177-mal heruntergeladen
Ryxios
Rekrut

Re: Generalversammlung 2024

Beitrag von Ryxios »

Ich habe mal auf Basis meiner Mitgliederversammlungen im Curlingverein einen Vorschlag für die Traktandenliste:

1. Begrüssung und Konstituierung:
- Wahl Stimmenzähler
- Wahl Tagespräsident
2. Protokoll MGV Vorjahr -Vernehmlassung
3. Ein- und Austritte
4. Jahresberichte
Des Präsidenten:
a. Rückblick diverse Projekte
i. Ausmistung
ii. Flyer Plakate.
b. Umfrageergebnisse
Des Kassiers:
Jahresrechnung 2023
Nutzung des Vereinsvermögens
1) Turniergelände
2) Beschilderung
5. Entlastung des Vorstandes
6. Wahl von Vereinspositionen (Vorstand, Revisor)
7. Planung 2024
a. Taskforce
i. Event
ii. Social
iii. Gelände
b. Regeln Vereins- und Anfängertreffen
8. Budget 2024 inkl. Festlegung der Mitgliederbeiträge
9. Ehrungen
10. Diversa (Anträge, kleine Kommentare, Information etc.)
11. Abschluss

Zusätzlich habe ich noch einen Antrag auf zwei kleine Anpassungen in den Statuten:
Absatz 2. a.
Alt:
Einmal im Monat eine Lokalität zur Verfügung zu stellen, um nicht kompetitive Tabletopspiele auszutragen
Neu:
Mindestens einmal im Monat eine Lokalität zur Verfügung zu stellen, um nicht kompetitive Tabletopspiele auszutragen

Absatz 3. b.
Alt:
Die Beiträge werden an der Generalversammlung vom Kassier bar eingezogen.
Neu:
Die Beiträge werden an der Generalversammlung vom Kassier bar oder per TWINT eingezogen.
Bzw. bei Abwesenheit des Mitglieds wird der Beitrag innerhalb des laufenden Monats eingefordert.

Ich ziehe somit meinen Antrag zurück und unterstütze die vorgeschlagenen Änderungen des Vorstands.
Zuletzt geändert von Ryxios am 22.01.2024, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Verschlinger
Novize

Beitrag von Verschlinger »

@Ryxios

Danke für den Vorschlag, wir schauen uns das mit deiner Traktandenliste auf jeden Fall an.

Anbei noch die unterschriebenen Statuten. Sorry für die Umstände.

Grüsse
Martin
Dateianhänge
Statuten SW.zip
(437.72 KiB) 149-mal heruntergeladen
Chance
Vorstand - Protokollführer

Beitrag von Chance »

So, habe für dieses Jahr auch ein paar Vorschläge bzw. Anträge:

Antrag Gelände Boarding Actions

Info: Boarding Actions ist eine 40K-Variante, bei welcher ein Kampf an Bord eines Raumschiffs / in einem Gebäude, etc. gespielt wird. Dabei gibt es ergänzende Regeln zu den 40K-Grundregeln. Gespielt wird mit 500 Punkten pro Spieler. Weiter ist die Auswahl der Einheiten primär auf Infanterie beschränkt.

AAntrag: Budget 500 CHF -> Kauf von 2 Sets (ca. 150 - 200 pro Set) + Umsetzung einer Storage-Lösung (Ideen und Vorschläge willkommen).

Zusätze: Die ergänzenden Elemente aus den Kill Team Boxen (mit Ausnahme der GW-Containern) sowie die gesamten Regeln würde ich (Sascha Tanner) beisteuern.

Eventvorschlag: "Sunday Backyard Battles"

Idee: Nebst 40k und AOS gibt es noch viele weitere Systeme. Diese Events sollen eine Plattform liefern, eben diese Systeme ausprobieren zu können. Dies erfordert aber etwas Planung und Organisation. Weiter werden unsere Treffs gut besucht, daher wäre ein separater Tag besser. Wie viele Systeme an einem Tag vorgestellt werden ist natürlich offen. So könnte ich mir vorstellen, dass es einen reinen Infinity-Tag geben kann, während an einem anderen Tag mehrere kleine Systeme gleichzeitig vorgestellt ausprobiert werden.

Wie ich mir dies vorstelle (offen zur Diskussion):

Event Taskforce oder eine neue Gruppe (OK):
- Organisiert die Location
- Legt den Tag fest (in Absprache mit den Eventbetreuern)
- Organisiert den Ort
- Organisiert die Transporte
- Organisiert die Verpflegung
- Moderiert den Eintrag im SW-Forum

Eventbetreuer (1 bis n Personen):
- Meldet deren Bereitschaft, ein Spielsystem vorzustellen, beim OK
- Meldet, wie viele Tische / Spiele gleichzeitig betreut werden können
- Bereitet eine kurze Beschreibung des Spielsystems für den Forumseintrag vor.
- Organisiert sämtliche spielsystembezogene Elemente (Gelände, Miniaturen, Würfel, etc.)
- Organisiert sich mit dem OK bezüglich des Tagesablaufs und des Transports
- Leitet die Spiele

Kommunikation:
- Zwischen OK und Betreuer: Direkt (Ansprechperson im OK ist festgelegt und veröffentlicht)
- für Events: Erfolgt via SW-Forum. Als Erstes soll das Interesse pro System abgefragt werden (nur um zu verhindern, dass was organisiert wird, und niemand interessiert es). Die Bekanntgabe des Tages wird zudem auf den Ankündigungsplattformen veröffentlicht.

Jährlicher Showcase / Wettbewerb bemalter Minis

Idee: Jeweils am letzten Treff vor der GV dürfen alle Vereinsmitglieder in jeder Kategorie eine in diesem Jahr bemalte Miniatur / Einheit / etc. mitbringen. Ein festgelegtes Komitee ermittelt dann pro Kategorie die Sieger. Die Verkündung der Sieger erfolgt an der GV. An dieser soll auch der Publikumsliebling ermittelt werden (Modelle also mitnehmen).

Umsetzung: Das Komitee setzt sich jeweils aus den Vorjahressiegern (oder den Zweit-/Drittplatzierten) zusammen und kann im aktuellen Jahr keine Eingaben machen. Im ersten Jahr setzt sich das Komitee aus freiwilligen zusammen. Diese sind ebenfalls ausser Konkurrenz im aktuellen Jahr. Das Komitee berät unter sich, worauf sie bei der Beurteilung achten wollen, und kommuniziert diese Kriterien (-> Damit klar ist wieso was beurteilt wurde. Es soll kein Beliebtheitswettbewerb sein. Dafür gibt es den Publikumspreis ;-))

Mal-Kategorien:
- Beste bemalte Einzelminiatur
- Beste bemalte Einheit
- Beste bemalte Armee (falls sinnvoll)
- Weitere Kategorien?

Kreativitäts-Kategorien:
- Bestes Diorama
- Bester Umbau / Scratchbuild
- Sonderkategorie für das diesjährige Thema (siehe weiter unten, auch bezüglich Beurteilung)
- Weitere Kategorien?

Preise: Ruhm und Ehre, Eintrag in der Hall of Fame im Forum (müsste dann noch eingerichtet werden), kleine Trophäe oder Wander-Trophäe (bräuchte dann ein einmaliges Budget), ... andere Ideen?

SW-Jahresprojekt 2024: Ähnlich den Ritterspielen im 2023 soll auch dieses Jahr ein SW-weites Projekt stattfinden. Mein Vorschlag ist hier das Thema Crossove

Bedingungen: Wählt ein Modell / eine Einheit / eine Armee eines beliebigen Systems und kreuzt dies mit einem gänzlich anderen Thema oder Art. Dabei gibt es keine Einschränkungen, lasst Eurer Kreativität freien Lauf. Das Projekt sollte bis zur nächsten GV hin fertig sein.

Beurteilung: Anlässlich der GV wird der Favorit durch die anwesenden Mitglieder bestimmt (den Stichentscheid hat das Komitee).
Zuletzt geändert von Chance am 03.02.2024, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
SaphyronCQ
Vorstand - Präsident

Beitrag von SaphyronCQ »

Hallo Zusammen

Hier eine überarbeitete Form der beiden Dokumente "Regeln und Aufgaben ...".
Die Änderungen sind überwiegend rechtschreibetechnischer Natur und einer Korrektur eines Tippfehlers (Es stand dass der Schlüssel zur Freizeitwerkstadt generell in der Freizeitwerkstadt hinterlegt sei, das sollte natürlich heissen dass der Schlüssel (...) in der Spielstatt hinterlegt ist).
Dateianhänge
Aufgaben und Regeln.rar
(23.87 KiB) 126-mal heruntergeladen
So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!
Vereinsinterne Kontaktpersonen - Vereinsinterne Reglemente
Verschlinger
Novize

Beitrag von Verschlinger »

@Chance:

Alles sehr feine Ideen die du zum Antrag stellst :)

Gelände Boarding Action: Du hast ja glaub schon ein eigenes Set? Wieviel platz nähme das etwa ein? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube wir haben noch eine graue Box die leer ist im Dachraum.

Frage zu den "Sunday Backyard Battles": Hast du da eine Vorstellung, wo die Grenze zwischen Brettspielen und Tabletop-Spielen zu ziehen wäre? Gerade bei den Sportspielen gibts ja varianten wo man sich in fixen Feldern bewegt. Oder willst du das föllig offen lassen?
overdosed06
Rekrut

Beitrag von overdosed06 »

Hallo zusammen,

ich hätte für die GV auch einen Punkt für die Traktandenliste:
- Anschaffung kompetitives Gelände mit Matte

Hannes und Ich hatten den Punkt ja schon letztes Jahr auf der GV angesprochen und bekamen auch die Bestätigung des Vereins es anschaffen zu können.
Durch Lieferschwierigkeiten und dann des Erscheinens der 10. Edition von Warhammer 40.000, haben wir uns dazu entschieden es nochmal zu Sprache zu bringen.
Das besagte Gelände welches wir besorgen wollten wurde angepasst auf die aktuelle Edition und sieht jetzt so aus:
Bild
Bild
Bild
Davon würden wir gerne 2 Sets a 100€ kaufen zuzüglich 23€ Versandkosten.
Das käm auf 223€
Um einen kompletten Tisch damit aufstellen zu können würden wir noch eine Matte von Gamemat.eu dazu bestellen.
Die Matte kostet 69€ zuzüglich 22€ Versandkosten.
Das kommt auf 91€
Insgesammt 223+91=314.
Da wir damit die letztes Jahr genehmigten 270 Franken überschreiten möchten wir das ganze nochmal zur Abstimmung bringen. Wir bräuchten also 44€ mehr als letztes Jahr eingerechnet.

Gruss
René
Drenegade13
Vorstand - Kassier

Beitrag von Drenegade13 »

Hallo zusammen,

Die finale Traktandenliste wurde erstellt und ist im ersten Post ersichtlich.

Ich möchte etwaige Anwärter zur Mitgliedschaft, die sich noch nicht bei mir gemeldet haben, dazu bitten, das möglichst schnell zu tun, damit das Budget für das Jahr 2024 korrekt vorbereitet werden kann.

Ausserdem: Die überarbeiteten Statuten, über welche an der GV abgestimmen werden, sind in folgendem Thread zu finden: viewtopic.php?t=38

Der Vorstand bedankt sich für eure Aufmerksamkeit und freut sich auf eine spannende GV 2024!

Freundliche Grüsse,

Der Vorstand
Antworten