Prolog
Warum 2026 nicht nutzen, um wieder zu den "Old-School" Foren zurückzukehren um hier seinen Fortschritt zu archivieren?
(Früher war ich im Tabletop-Welt-Forum relativ aktiv, siehe u.a. hier: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/ ... u-maltisch)
2022-24 standen im Licht von Warhammer Fantasy, bzw. ToW, im 2025 war ich wechselhaft unterwegs mit Black Seas, Blood Bowl und Full Spectrum Dominance, Ende 2025 hat mich dann Trench Crusade gefangengenommen.
Um was geht's hier?

Die Welt, so scheint es, wird immer verrückter. Da hilft ein Tabletop, welches dieses irgendwie abbildet - kurz und bündig etwas aus der Lore: 1099 haben Kreuzritter in Jerusalem die ultimative Sünde begangen und damit ein Tor zur Hölle geöffnet. Momentan schreiben wir das Jahr 1914 und seit 800Jahren tragen Himmel und Hölle nun ihren Krieg auf der Erde aus. Verschiedene Fraktionen treten hier in Erscheinung, von Kräften aus der Hölle, korrumpierten Menschen, fanatischen Pilgern, standhaften Christen über der wissenschaft verschriebenen Muslimen bis hin zu Iren und Schotten. Eine düstere Welt, in der selbst die "Guten" nicht wirklich gut sind.
Trench Crusade ist ein Skirmish System, bei dem man Kriegerbanden von 7 - 15 Miniaturen gegeneinander antreten lässt. Die Regeln wurden hauptsächlich von Tuomas Pirinen geschrieben, dem ehemaligen Lead Designer von Games Workshop, der das Setting zusammen mit dem Künstler Mike Franchina und dem Bildhauer James Sherriff entwickelt hat und die Regeln im Laufe der Zeit veröffentlichte. Die erste offizielle Regelversion (1.0.0) erschien im November 2025.
Entstanden ist das Ganze aus einem Kickstarter um Miniaturen aus den Artworks zu machen, diese kamen dann so gut an, dass man sich entschied ein ganzes Spielsystem daraus ins Leben zu rufen.
Tuomas Pirinen schrieb damals schon bei Games Workshop zum Beispiel die Regeln für Mordheim und die Regeln für Trench Crusade sind genauso auf eine Kampagne gemünzt um das volle System zur Geltung zu bringen.
Über das Jahr hinweg möchte ich wenigstens drei unterschiedliche Warbands aufbauen und bemalen, dazu natürlich artgerecht bespielen.
Letztes Jahr im Oktober konnte ich mein allererstes Spiel mit Skreech bei mir im Keller antesten, dieses Jahr durfte ich am 10. Januar mit @mr_iodo das erste Kennenlernspiel 2026 starten, weitere werden hoffentlich finden.
Die Warbands
Osman Beys Guard - Iron Sultanate
The Sandstorm - Heretic Legion
Trench Cossacks - New Antioch